Projektsängerinnen und -sänger gesucht

Die Chorgemeinschaft Sängerkranz Bietigheim und der Madrigalchor Vollmer führen die Cäcillienmesse (Gounod) sowie die Chorfantasie (Beethoven) am 12.10.2019 in Brackenheim im Bürgerzentrum und am 13.10.2019 im Kronenzentrum in Bietigheim auf.

Herzliche Einladung für Projektsängerinnen und -sänger!

Beschreibung

Vielleicht hat der berühmte französische Komponist , Camille Saint-Saens , die Gounodsche Cäcillienmesse am besten beschrieben. Er sagt wörtlich nach der Uraufführung:

„Die Aufführung der Cäcilienmesse rief eine Art Benommenheit hervor. Diese Einfachheit, diese Größe, dieses reine Licht, das sich über die Musikwelt wie eine Dämmerung breitete, setzte die Leute sehr in Erstaunen: Man fühlte, dass hier ein Genie tätig gewesen war … glänzende Strahlen gingen von dieser Messe aus … zunächst war man geblendet, dann berauscht und schließlich überwältigt.“

Dieses romantische „sich der Gefühle der Zuhörer zu bemächtigen“ ist sonst eigentlich eher der Oper vorbehalten, aber Gounod schert sich nicht darum und schreibt eine äußerst populäre und zugängliche, oft hymnische Musik, in der viele Regeln der kirchenmusikalischen Komposition übertreten werden.

So werden Fürbitten für die Nation, die Armee usw. eingefügt, die dem Werk auch eine Art weltliche Dimension verleihen und damit wunderbar zu der philantropischen, weltoffenen und auch etwas zur Kirche distanzierten Haltung Beethovens in der Chorfantasie passen!

Nicht zuletzt deshalb wurde das Werk sehr oft im weltlichen Rahmen – im Konzertsaal- aufgeführt , wie bei uns jetzt auch. Man muss auch deutlich betonen, dass diese Messe, das einzige kirchenmusikalische Werk Gounods mit voller, ja geradezu üppiger Orchesterbesetzung ist.

Chorproben

Werner Treuer
w.treuer@t-online.de

Autor: Tabea Raidt am 8. Mrz 2019 10:54, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL