Musikbeirat mit spannenden Planungen

Am 13.04.2019 hat sich der Musikbeirat des Chorverbands zu seiner diesjährige Besprechung in Lauffen getroffen. Eingeladen waren alle Chorleiterinnen und Chorleiter des ZSB. Ziel war die Besprechung der zukünftigen musikalischen Schwerpunkte im Chorverband sowie gemeinsamer Projekte. Anwesend waren 4 Chorleitungen und der Präsident. Folgende Themen wurden besprochen:

Chorfest am 29. September 2019 in Güglingen

• Ablauf: Gottesdienst mit 2 Chören, Frühschoppen mit 2 Chören, Offenes Singen am Mittag, Kids and Teens in Concert am Nachmittag, Auftritte der Popchöre (Junge Chöre) am frühen Abend
  • Alle Chöre des Chorverbands sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen – mit einem Auftritt und/oder mit einem Stand für Getränke und Essen
  • Im Rahmen des Chorfests wird die neue „Zentrale“ des Chorverbands im Deutschen Hof 4 in Güglingen (ehemaliges Notariat) vom Bürgermeister eingeweiht
  • Anmeldungen per E-Mail bei Stefan Holzki: stefan.holzki@liederkranz-pfaffenhofen.net

Verbands-Ensemble mit Start am 1. Juli 2019

• Bewerben können sich Sängerinnen und Sänger sowie Chorleiterinnen und Chorleiter aus allen Chören des Chorverbands
  • Ziel ist eine Besetzung von 12-16 Sängerinnen und Sängern
  • Es gibt keine Chorleitung – alle beteiligten Chorleiterinnen und Chorleiter können Stücke proben und dirigieren; Gesamtleitung hat Tabea Raidt in der Funktion als Verbandschorleiterin
  • Repertoire soll breit aufgestellt sein, im Fokus steht die musikalische und stimmliche Qualität
  • Erste Probe mit Besprechung ist am Montag, 1.7.2019 um 20 Uhr, dabei werden die weiteren Probentermine besprochen
  • Erster Auftritt mit 3 Liedern geplant für „Junge Chöre in Concert“ am 10.11.2019
  • Anmeldungen per E-Mail an Tabea Raidt: mail@tabearaidt.de

Neuer Chor „Chor am Morgen“

• Zielgruppe sind Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Chorverband, die am Vormittag Zeit zum Singen haben
  • Der Arbeitstitel „Rostfrei“, der an der Hauptversammlung vorgeschlagen wurde, wird durch „Chor am Morgen“ ersetzt
  • Die Chorproben finden unter der Woche vormittags statt
  • Es gibt keine Mitgliedschaft, sondern einen Mitsing-Beitrag, der bei jeder Probe zu entrichten ist
  • Anmeldungen per E-Mail an Nelli Holzki: n.holzki@googlemail.com

Jubiläum des Chorverbands 2024

• Der Chorverband wird 100 Jahre alt – geplant ist ein großes Jubiläumskonzert im Jahr 2024
  • Vorgesehen ist die Gründung eines Projektchors, an dem sich 6 Chöre beteiligen können
  • Jeder beteiligte Chor präsentiert 2 Lieder (insgesamt 12), zusätzlich 6 gemeinsame Stücke vom Projektchor

Das nächste Treffen des Musikbeirats ist für Februar 2020 vorgesehen. Alle Chorleitungen werden rechtzeitig per E-Mail eingeladen.

Autor: Tabea Raidt am 18. Apr 2019 09:05, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.