Junge Chöre in Concert

Einmal pro Jahr im Herbst findet das vom Chorverband organisierte Konzert „Junge Chöre in Concert“ statt. Dabei nehmen jährlich zwischen 8 und 12 Chören an der Konzertreihe teil. Jedes Jahr übernimmt die/der Vorsitzende eines „Jungen Chors“ die Organisation des gemeinsamen Konzerts – in Zusammenarbeit mit der Verbandschorleiterin.

Die „Jungen Chöre“ wurden in den 1990er- und 2000er-Jahren von den bestehenden Liederkränzen und Chorvereinigungen gegründet. In den „Jungen Chören“ werden hauptsächlich nicht-deutsche, rhythmische Stücke gesungen. „Jung“ bezieht sich also hauptsächlich auf das Alter der Chöre und der gesungenen Stücke.

Organisation

Jeder Chor präsentiert 3 Lieder (ein Medley gilt als 2 Lieder). Während der Chor auf die Bühne aufgeht, stellt die Moderatorin/der Moderator des Chors kurz den Chor und die 3 Lieder vor. Die Gesamtmoderation übernehmen der Präsident und die Verbandschorleiterin.

Pro Jahr gibt es zwei Planungssitzungen für die Konzertreihe, im Frühjahr und etwa einen Monat vor dem bevorstehenden Konzert. Zu den Planungstreffen sind die Vorsitzenden der Chöre eingeladen, die beim Konzert teilnehmen möchten.

Fotos von JCiC 2018